Dachfenster
Das ist ein Fenster welches in der Dachschräge eingebaut werden kann. Es besteht aus Zwei Teilen. Dem eigentlichen Fenster und dem Blecheindeckrahmen. Das Fenster ist von der Optik in Kunststoff weiß oder in Holz farblos lackiert erhältlich. Die äußeren Teile sind in Blech ausgeführt und gewährleisten somit den Schutz des Fensters und die Regendichtheit. Das Blech ist im Standartfall aus Aluminium. Es gibt natürlich auch Alternativen, wie Kupfer, Titanzink oder farblich beschichtetes Aluminiumblech.
Bei der Verglasung gibt es auch einige Unterschiede. Von der normalen Wärmeschutzverglasung bis hin zum Passivhausfenster. Aber auch spezielle Schallschutzfenster gibt es am Markt.
Bei den Größen kann man auf Standartmaße zurückgreifen. Ein entscheidendes Maß für die Fensterlänge ist die Einbauhöhe des Fensters und die Dachneigung. Hieraus kann man die optimale Fensterlänge ableiten.
Dachfenster sind eine super Möglichkeit um Tageslicht in die Räume zu bringen. Man kann auch mehrere Fenster nebeneinander kombinieren.
Das Dachfenster ist neben den Ziegeln das am meisten belastete Bauteil. Regen, Wind und Schnee treffen ständig auf das Fenster. Deshalb macht es auch Sinn einen Rolladen zu montieren. Gerade die Sonne heizt sehr schnell den Raum auf. Im Winter dient der Rolladen als Wärmepuffer zwischen den eisigen Temperaturen und dem Innenraum. Bei neueren Dachfenstern kann ein Rolladen auch einfach nachgerüstet werden. Man bedient sie mit einer Kurbel. Neuerdings werden sie auch mit Solarantrieb geliefert. So ist er ohne Stromleitung auch elektrisch bedien bar.
Für dekorative Zwecke oder zur leichten Beschattung gibt es verschiedenen Rollos und Jalousien.
Es gibt zwei große Hersteller mit einer großen Auswahl und gleicher Qualität.