Fallstudie 6 Verbesserung der Dämmung bei Denkmal geschütztem Haus

Fallstudie 7 Speicher mit flacher Dachneigung zum Büro umgenutzt mit neuer Treppe
13. März 2018
Fallstudie 5 Modernisierung eines Einfamilienhauses mit Dach, Fenster, Heizung Alterswohnsitz nach Südbaden verlegt (Weil)
4. März 2018
Alle anzeigen

Zitat:

„So wünscht man sich den Ablauf auf der Baustelle. Die Ehrath Zimmerer wissen genau worauf es ankommt, welche Details wichtig sind. Gleichzeitig herrscht ein super Arbeitsklima auf der Baustelle, was eine tolle Zusammenarbeit ermöglicht.“

Highlights:

  • Trotz niedriger Dämmstärke gutes Wohnklima im Dachgeschoß rausgeholt
  • Dach sicher vor Sturm, Hagel, Hitze und Kälte
  • Charakter des Denkmals geschützten Hauses beibehalten
  • Weil nur das Dach gedämmt wird besteht auch keine Schimmelgefahr
  • Maßnahme wurde von der Stadt Freiburg gefördert

Herausforderung:

Die große Unbekannte war: Wie sieht die Dachkonstruktion aus, wenn von außen geöffnet wird? Innen war alles ausgebaut. Sind die Balken noch tragfähig? Reicht die Dämmstärke aus um sich kein Schimmelproblem ins Haus zu holen? Können alle kritischen Anschlüsse von Wände zum Dach sauber hergestellt werden? Vom Denkmalamt wurde gefordert, dass die Sanierung von außen nicht zu erkennen ist und so aussieht wie vorher.

Aus diesen Gründen wurde die Maßnahme immer wieder hinausgezögert. Familie Deger suchte einen Dachprofi mit Erfahrung und sie entschieden sich es mit der Zimmerei Ehrath anzugehen um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Lösung:

In Absprache mit dem Denkmalamt konnte eine Dämmstärke erreicht werden die kein Schimmel entstehen lässt und somit den Bestand schützt, wirtschaftlich im Aufwand ist. Beim Öffnen des Daches von außen stellte sich heraus, dass die Balken bis auf zwei Stellen noch gut waren. Mauerwerk wurde eben ausgeglichen und die Dämmung konnte überall nahtlos durchgezogen werden. Gauben erhalten teilweise Blechabdeckungen und wurden so dauerhaft vor Wasser geschützt. Fachwerk wurde neu gestrichen. Als Ziegel wurde ein spezieller Ziegel für Denkmalschutz eingesetzt. Kupferblech rundet das Gesamtbild ab.

Vorteile:

Das Dach ist für die Zukunft gerüstet und ist keine Belastung mehr für den Bauherrn. Die Dachwohnung wurde deutlich aufgewertet und bietet Mehr Wohnkomfort. Denkmalschutz bedeutete am Ende keine Nachteile mehr.